Kundenservice

Nachforderungen

Nachforderungen von Untersuchungen sind im Facharztlabor bis zu 10 Werktage nach Probeneingang möglich. Je nach Art des Materials und Haltbarkeit der einzelnen Analyte kann diese Frist aber deutlich kürzer ausfallen. EDTA-Blut zur Bestimmung von Blutbildern steht nach Probeneingang nur noch einen weiteren Werktag für Nachforderungen zur Verfügung. Bei mikrobiologischem Untersuchungsmaterial wird im Einzelfall entschieden, ob zusätzliche Untersuchungen noch möglich sind.

Für Nachforderungen steht Ihnen unsere Einsenderbetreuung zur Verfügung:
Telefon 040 33 44 11-9944

Wichtige Hinweise von Nachforderungen:

Material in der Laborgemeinschaft

  • Das kleine Barcode-Etikett, das dem Patienten in der Laborgemeinschaft zugeordnet wurde, auf den Anforderungsschein kleben oder gut leserlich schreiben.
  • Original-Überweisungsschein an das Labor faxen.
  • Das Fax für die Nachforderung genügt. Bitte den Original-Überweisungsschein dann nicht mehr dem Fahrdienst mitgeben, da dies zu Doppelbestimmungen und Missverständnissen führt!

Material im Facharztlabor

  • Den Original-Überweisungsschein mit dem Vermerk „Nachforderung“ an das Labor faxen.
  • Das Fax für die Nachforderung genügt. Bitte den Original-Anforderungsschein dann nicht mehr dem Fahrdienst mitgeben.
  • Ist eine Durchführung der nachgeforderten Untersuchung nicht möglich, benachrichtigen wir Sie umgehend.

Reklamation

Wenn Sie einmal mit einer Leistung nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Ihr Ansprechpartner wird so schnell wie möglich alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen bzw. koordinieren und Ihnen eine Rückmeldung geben. Reklamationen werden sorgfältig dokumentiert, mit allen Beteiligten besprochen und gemeinsam Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen entwickelt. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements werden alle Reklamationen regelmäßig ausgewertet und fließen in das jährliche Management-Review ein.

Ihr Ansprechpartner für Reklamationen:
Telefon 0800 33 44 116 (kostenlose Hotline)